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Hinter dem Beauty Dish

Expertentipps, um Ihre Portraits zu veredeln

Portrait John Gress

Gastbeitrag von:

John Gress

Fotograf und Global Ambassador für Elinchrom

Ausgewählte Produkte, die in diesem Beitrag erwähnt wurden:

Als Porträtfotografen wollen fast alle von uns grossartige Nahaufnahmen machen und die beste Ausrüstung für diese Art von Arbeit ist seit langem ein Beauty Dish. Obwohl ich sie seit Jahren verwende, war ich mir nie ganz sicher, ob ich ihr Potenzial voll ausschöpfen kann.

Nach jahrelangem Herumprobieren wollte ich sie gründlich testen, um besser zu verstehen, wie sie funktionieren und wie man sie einsetzt.

In diesem Artikel werde ich die Ergebnisse meiner Tests vorstellen. Ausserdem führe ich Sie durch zwei Multi-Licht-Setups mit Beauty Dishes. Zu Information: Ich werde die Begriffe Reflektoren und Beauty Dishes synonym verwenden.

Wenn Sie jemals etwas über Beauty Dishes gehört haben, ist Ihnen wahrscheinlich das Sprichwort begegnet, dass der Durchmesser gleich der Entfernung ist. Es ist eine praktische Faustregel: Positionieren Sie den Beauty Dish in einem Abstand zum Gesicht des Motivs, der dem Durchmesser des Lichtformers entspricht. Im Laufe der Jahre habe ich diesen Grundsatz zwar befolgt, aber ich habe mich oft gefragt, ob ich wirklich das Richtige tue. Ich habe Hersteller gefragt, welchen Abstand sie für richtig hielten, um dann zu hören: «Mach das, was am schönsten aussieht.» Andere Leute haben geschworen, dass 1m der optimale Abstand ist. Als ich also alle vier Beauty Dishes von Elinchrom in die Hände bekam, nutzte ich die Gelegenheit, um die besten Praktiken für die Verwendung dieser Reflektoren endgültig zu bestimmen.

«Alle Beauty Dishes verfügen über eine Deflektorscheibe in der Mitte des Reflektors, so dass das Motiv die blanke Blitzröhre nicht direkt sehen kann.»


Alle Beauty Dishes verfügen über eine Deflektorscheibe in der Mitte des Reflektors, die sicherstellt, dass das Motiv die blanke Blitzröhre nicht direkt sehen kann. Elinchrom nutzt geschickt das Schirmloch seiner Nicht-OCF-Leuchten, um die Reflektorscheibe zu befestigen. Ausserdem bietet Elinchrom den Fotografen die Wahl zwischen durchsichtigen, undurchsichtigen (weissen), silbernen oder goldenen Reflektoren. Mit diesem Design sind alle Leuchten, ausser der ONE und THREE, mit Elinchrom Beauty Dishes kompatibel. Für den ELB 500 TTL ist der Quadra Reflektor Adapter erforderlich.

Der lichtundurchlässige Deflektor lässt einen Teil des direkten Lichts durch und streut es innerhalb des Lichtformers. Die lichtdurchlässige Variante erreicht dies in geringerem Masse. Der silberne und der goldene Deflektor blockieren das direkte Licht vollständig, wobei der goldene Deflektor die Gesamtleistung erhöht.

Für alle technischen Tests habe ich einen lichtundurchlässigen Deflektor verwendet, weil ich dachte, dass dies die neutralste Wahl wäre. In der Vergangenheit besass ich Beauty Dishes, die das Licht durch die Scheibe hindurch liessen. Als ich meinen ersten Elinchrom-Dish bekam, begann ich, den lichtundurchlässigen Deflektor zu verwenden, weil er mir vertraut vorkam, und ich habe nie zurückgeblickt.

Querschnittstest

Ich persönlich habe fast immer geglaubt, dass das Licht aus einem Beauty Dish kegelförmig austritt, wobei die Strahlen in einem Winkel von etwa 45° von der Rückseite und auch vom Rand abprallen. Daher neige ich zu der Annahme, dass der Abstand dem Durchmesser entsprechen sollte oder ziemlich nahe daran liegt.

Ich hätte einen Artikel mit schönen Bildern von schönen Menschen verfassen können, aber Ratschläge zu diesem Thema sollten nicht auf meinen Gefühlen oder Hörensagen, sondern auf Beweisen beruhen. Ich wollte mir einen Test ausdenken, der Ihnen zeigt, wie Beauty Dishes das Licht formen. Dann kam mir die Idee: Wenn ich eine schwarze Schaumstoffplatte senkrecht auf die Vorderseite eines Beauty Dishes lege und sie fotografiere, sollte ich in der Lage sein, einen Querschnitt der Lichtstrahlen zu erfassen. Ich baute also alles im Studio auf und zu meiner grossen Freude: Es funktioniert!

Ich habe den 70cm (27,6") Softlite Silver Beauty Dish Reflector, 70cm (27,6") Softlite White Beauty Dish Reflector, 44cm (17,3") Softlite Silver Beauty Dish Reflector und den 44cm (17,3") Softlite White Beauty Dish Reflector verglichen. Die Ergebnisse sind unten zu sehen. Bei der Analyse des Vergleichs wird deutlich, dass diese Reflektoren einen ausgeprägten Y-förmigen Strahl erzeugen und nicht den erwarteten Kegel. Diese Y-Form ist bei den kontrastreicheren Silberreflektoren noch ausgeprägter.

Im Nachhinein denke ich, dass die Ergebnisse mit dem kontrastreicheren silbernen Reflektor vielleicht noch deutlicher ausgefallen wären, aber die Form ist immer noch klar. Mit Hilfe des Massbandes können wir feststellen, dass die Spitze des «Kegels» etwa 54cm vom silbernen 70cm-Reflektor und etwa 70cm vom weissen 70cm-Reflektor entfernt ist, aber angesichts des Kontrasts ist es schwer, sicher zu sein. Im Falle des 44-cm-Reflektors lagen die Ergebnisse bei 44 cm (17") bzw. 35 cm (14"). Wenn man sich über den Punkt hinauswagt, an dem die diagonalen Linien zusammenlaufen, werden vor allem Strahlen von der Rückseite des Beauty Dishes eingefangen, während man bei zu starker Nähe in den Schatten der Deflektorscheibe gerät.

Anschliessend habe ich mit Waben an den Lichtformern experimentiert und festgestellt, dass das Licht deutlich auf eine Säule beschränkt ist, was darauf hindeutet, dass die diagonalen Strahlen tatsächlich blockiert werden. Ich bin auch der Meinung, dass die Verwendung eines Wabengitters die diagonalen Strahlen blockiert, aber dazu später mehr.

Nachdem ich die Waben entfernt hatte, brachte ich ein Diffusortuch an. Wie erwartet, streut dieses Zubehörteil die Lichtstrahlen in alle Richtungen. Zunächst dachte ich, das Licht würde dem einer Softbox ähneln, die ähnlich gross ist. Als ich es jedoch mit einer Rotalux Deep Octa Softbox 70cm (27,5") testete, stellte ich fest, dass der Lichtabfall bei den Beauty Dishes abrupter war. Jenseits von 30 cm (12'') war der Unterschied nicht mehr so gross.

«Aus diesen Tests würde ich schliessen, dass man mit Durchmesser gleich Abstand nichts falsch machen kann.»

Aus diesen Tests schliesse ich, dass man mit Durchmesser gleich Entfernung nichts falsch machen kann. Bei Gesichtern wie dem von Sophia ist es vielleicht besser, etwas näher dran zu sein, aber bei Gesichtern wie dem von Anelya ist es möglicherweise besser, weiter weg zu sein. Bedenken Sie nur, dass der Kontrast gering ist, wenn der Reflektor nahe am Deflektor oder innerhalb der Konvergenzlinien liegt, und dass die Schatten abrupter sind, wenn der Reflektor weiter vom Motiv entfernt ist. Eine weitere Faustregel besagt, dass das Licht umso härter ist, je kleiner der Reflektor für das Modell ist.

Was die weissen Reflektoren betrifft, so würde ich aufgrund allgemeiner Erfahrungen und eines Tests, den ich kürzlich mit Schirmen durchgeführt habe, erwarten, dass der Kontrast geringer ist als bei Bildern mit Beauty Dishes. Daher würde ich die gleichen Unterschiede erwarten, die wir bei den Silberreflektoren beobachtet haben, aber diese Unterschiede werden subtiler sein.

Vielleicht wäre das kleine silberne Modell am besten für ein junges Modell geeignet, und das grosse weisse Modell wäre besser für eine ältere Person. Oder Sie könnten Ihre Entscheidung davon abhängig machen, ob Sie ein dramatisches Bild mit vielen Schatten oder ein helles, luftiges Porträt mit Kontrast wünschen.

Ich kann nicht abschliessend sagen, dass man sich an eine bestimmte Formel halten sollte, aber ich denke, wir verstehen jetzt, was mit diesen Lichtformern geschieht und wie wir unsere künstlerischen Entscheidungen in Zukunft gestalten können.

Test mit dem 70cm Reflektor silber

In Anbetracht der Ergebnisse meines Querschnittstests entschied ich mich, den blossen 70cm-Silberreflektor in einem Test mit Sophia zu verwenden. Ich platzierte ihn 46, 54, 62 und 70 cm vom Gesicht des Modells entfernt, um Unterschiede zu beobachten. Obwohl der Querschnittstest nahelegte, dass 54cm ideal wären, wollte ich ein Bild erzeugen, das näher am Lichtformer und in einer Entfernung liegt, die dem Durchmesser des Reflektors entspricht. Ich entschied mich für den silbernen Beauty Dish und nicht für den weissen, weil die Querschnittsergebnisse mit dem silbernen Reflektor besser definiert waren.

Bei der Betrachtung dieser Bilder von Sophia fiel mir auf, dass die Spiegelung mit zunehmender Entfernung zunahm. Bei 45cm erschien die Beleuchtung flacher, bei 62cm dreidimensionaler, und bei 70cm waren die Schatten deutlicher.

Model posiert in einem Fotostudio vor einem schwarzen Hintergrund

Bilder von Gesichter mit 70cm silber Reflektor

Bilder von Gesichter mit 70cm silber Reflektor

Beim Testen desselben Reflektors in denselben Entfernungen mit Anelya wirkte die Beleuchtung auf ihrem Gesicht insgesamt schmeichelhaft. Bei 46cm sah es gut aus, aber bei 54cm war es am plastischsten, und bei 70cm wirkte ihr Gesicht schmaler.

Platzierung

Wenn Sie einen Beauty Dish verwenden, sollten Sie den Lichtformer in der Regel direkt über der Kamera nach unten richten, wobei die Mitte des Lichtformers und die Konvergenz der diagonalen Lichtstrahlen in die Mitte des Gesichts des Modells zeigen. Sie müssen die Lichtformer nicht auf diese Weise verwenden, aber so werden sie meistens eingesetzt. Ich neige meine Beauty Dishes gerne in einem Winkel von etwa 45 Grad nach unten, aber vielleicht möchten Sie sie auch in einem anderen Winkel verwenden. Wenn Sie sie jedoch in einem steilen Winkel verwenden, könnte dies zu einem dreieckigen Schatten auf dem Hals führen, und wenn Sie das Licht noch höher ansetzen, würde das dazu führen, dass das Auge des Modells nicht mehr ausgeleuchtet wird.

«Ich neige meine Beauty Dishes gerne in einem Winkel von etwa 45 Grad nach unten.»

Fotograf stellt den Beauty Dish in einem Winkel von 45 Grad ein

Portrait von Sophia mit Silver Beauty Dish 44cmDieses Foto von Sophia wurde mit einem 44cm großen Silver Beauty Dish, 44cm von ihrem Gesicht entfernt aufgenommen.

Test mit dem 44cm Reflektor silber

Bei ähnlichen Tests mit dem 44cm Silberreflektor in den Entfernungen 28, 36, 44 und 51cm erschien das Licht insgesamt isolierter. Sophia wirkte bei 28cm flach, bei 44cm war der Kontrast gut, aber bei 51cm schienen die Schatten am tiefsten zu sein.

Portrait von Anelya mit Silver Beauty Dish 44cmDieses Foto von Anelya wurde mit einem 44cm Silver Beauty Dish, 51cm von ihrem Gesicht entfernt aufgenommen.

Mehr über John Gress

Wenn Sie mehr über diesen Fotografen und Elinchrom Ambassador erfahren möchten, folgen Sie ihm auf seinen Social Media Kanälen oder besuchen Sie seine Website www.johngress.com.

www.johngress.com

Kleine Räume

Ich wollte das Fotografieren in einem kleinen Raum mit dem 70cm Softlite Silver Beauty Dish Reflektor simulieren, um zu sehen, ob das Licht überall hinstreut. Ausserdem wollte ich herausfinden, wie sich der Abstand und die Verwendung der Wabengitter auf die Helligkeit des Hintergrunds auswirken.

Nachdem ich die Bühne vorbereitet hatte, übergab ich Sophia an ein grünes Wandset. Zwei V-Flats standen hoch und ahmten Wände nach. Darüber befand sich eine grosse weisse Schaumstoffplatte, die die Rolle einer imaginären Decke spielte und die Umgebung in einen kontrollierten «Raum» verwandelte.

Fotograf fotografiert Frau im Studio

Fotoaufnahmen von Model - mit und ohne Grid in verschiedenen Abständen

2,4m ohne Grid | 2,4m mit Grid | 1,2m ohne Grid | 1,2m mit Grid

«Man kann sofort feststellen, dass der Abstand des Motivs zum Hintergrund einen grossen Einfluss auf die Leuchtdichte des Hintergrunds hat.»

Sie können sofort feststellen, dass der Abstand zwischen dem Motiv und dem Hintergrund einen grossen Einfluss auf die Leuchtdichte des Hintergrunds hat. Wenn Sie Sophia in einem Abstand von etwa 2,4m aufstellen, entsteht hinter ihr eine dunkle Leinwand. Die Anwendung des Wabengitters macht den Hintergrund dunkler und vertieft die Schatten auf ihrem Gesicht, indem es die diagonalen Strahlen eliminiert, die wir in unserem Querschnittversuch gesehen haben. Die Wabe macht auch ihre Kleidung in der Nähe ihrer Taille dunkler.

Wenn man sie 1,2m von der Wand entfernt, sieht der Hintergrund etwas heller aus, aber er ist immer noch sehr dunkel. Wenn das Licht von den weissen Schaumstoffplatten reflektiert würde, würde ich erwarten, dass ihre Schatten grösser und der Hintergrund heller wäre.

Daher denke ich, dass das Licht von diesen Lichtformern ziemlich fokussiert ist. Durch das Hinzufügen der Wabe wurden die Schatten auf ihrem Gesicht dramatischer, der Bereich hinter ihr, in den das Licht fällt, wurde heller, und die obere Hälfte des Sets wurde dunkler. Ich glaube, das liegt daran, dass die Wabe die diagonalen Strahlen blockiert und das gesamte Licht von der Rückseite des Lichtformers nach vorne kommt. Sie können den Beweis dafür hier in dieser extremen Nahaufnahme ihrer Augen aus diesem Test sehen.

Nahaufnahme von Auge: Vergleich mit und ohne Grid

Ein Beauty Dish ohne (links) und mit einem Grid (rechts)

Porträt von einem Model

Dieses Foto von Sophia wurde mit einem 44cm großen Silver Beauty Dish 44cm von ihrem Gesicht entfernt aufgenommen.

Bilder von Gesichter mit 44cm Silber Reflektor

Bilder von Gesichter mit 44cm Silber Reflektor

Bei der Überprüfung von Anelyas Fotos war der Kontrast bei 28cm geringer, das Bild war bei 44cm am dreidimensionalsten, und ihr Gesicht sah bei 51cm schmaler aus mit mehr Schatten an den Seiten. Am Set reagierte sie sehr positiv auf das letzte Bild. Obwohl die technische Leistung auf dem dritten Bild optimal sein könnte, denke ich, dass die Menschen im Allgemeinen je nach Gesichtsform des Motivs unterschiedlich auf das Licht reagieren werden.

 

Film Noir

Für dieses Bild mit Sophia entschied ich mich für einen 44cm Silver Beauty Dish mit einem Silver Deflector als Hauptlicht. Ich platzierte diesen Lichtformer 17cm von ihrem Gesicht entfernt.

Die Arbeit mit einer derart fokussierten Lichtquelle erfordert eine klare Kommunikation mit dem Motiv. Die Beibehaltung einer einheitlichen Position während des gesamten Fotoshootings ist entscheidend, um unerwünschte Schatten auf dem Gesicht zu vermeiden. Um Sophia mehr Tiefe zu verleihen und sie vom Hintergrund abzusetzen, setzte ich eine Leuchte mit einem 21cm Wabenreflektor mit einem 20-Grad-Grid ein, der mit Abschirmklappen geziert war. Diese strategische Anordnung isolierte das Licht und schuf einen markanten Brennpunkt in der Mitte des Hintergrunds.

Meine Kamera war auf 1/200s f8 ISO 100 eingestellt. Anfangs verwendete ich einen weissen Hintergrund. Da ich jedoch das Gefühl hatte, dass es ihm an Charakter fehlte, wechselte ich schnell zu einem schwarzen Hintergrund und erhöhte die Leistung des Hintergrundlichts. Als ich bemerkte, dass ihr Haar mit dem oberen Teil des Hintergrunds verschmolz, setzte ich eine Elinchrom ONE mit einem 21cm-Reflektor als Haarlicht mit einer Diffusorhaube ein und stellte die Leistung auf Minimum. Leider war das Licht zu hell. Um die Szene auszubalancieren, erhöhte ich die Leistung der anderen Lichter um 1 Stufe und blendete auf f11 ab.

Bild von Model mit Silver Beauty Dish 44cmDieses Foto von Sophia wurde mit einem 44cm großen Silver Beauty Dish, 44cm von ihrem Gesicht entfernt aufgenommen.

Model im Fotostudio

Um ein ähnliches Aussehen zu erzielen, könnten Sie eine der Strip-Softboxen von Elinchrom ohne Diffusortuch und mit einem silbernen Deflektor im Inneren verwenden, oder Sie könnten eine beliebige Leuchte mit einem harten Reflektor verwenden. Aber es wird nicht so gleichmässig von Kopf bis Fuss sein wie das Licht aus den grösseren Strips. Vielleicht hätte ich diese Randlichter gar nicht erst gebraucht, wenn ich einen grauen Papierhintergrund verwendet hätte.

Clamshell

Das Clamshell-Setup ist weithin als eine der beliebtesten Arten der Verwendung eines Beauty Dishes bekannt. Sie besteht aus einer Hauptlichtquelle oben und einer Fülllichtquelle unten.

Für dieses Setup mit Colleen habe ich einen Softlite Beauty Dish Reflector White 70 cm über der Kamera nach unten ausgerichtet. Als Nächstes platzierte ich eine Leuchte mit einem Standardreflektor 21cm unter der Kamera, die nach oben gerichtet war, um die Muschel zu vervollständigen.

Bild von Lichtaufstellung im Studio

Bild von Lichtaufstellung im Studio

Portrait von Model

Bei dieser Einstellung fügte ich auch ein Haarlicht hinzu, um eine kleine Trennung zwischen ihr und dem Hintergrund zu schaffen. Ich habe ein Raster verwendet, um sicherzustellen, dass das Licht des Lichtformers die obere Hälfte des Hintergrunds nicht aufhellt, und zum Abschluss des Bildes habe ich auf beiden Seiten des Hintergrunds eine Strip-Softbox angebracht, um ihn gleichmässig zu beleuchten. Wahrscheinlich hätte ich auf diese drei Lichter verzichten können, wenn ich eine hellere Hintergrundfarbe gewählt oder sie näher an den Hintergrund herangeführt hätte.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser ausführliche Bericht über Beauty Dishes eine Fülle von Erkenntnissen zutage gefördert hat. Von der Analyse ihrer Strahlenmuster bis zur Feinabstimmung ihrer Platzierung. Jeder Test und jede Einstellung haben das Verständnis für diese vielseitigen Geräte erweitert. Ob es nun der nuancierte Kontrast der silbernen Reflektoren oder die sanfteren Weisstöne sind, diese Beauty Dishes bieten eine Palette für die Gestaltung von Licht, das verschiedene Motive und Szenarien ergänzen kann.

Die Reise mit Sophia und Anelya zeigte das dynamische Zusammenspiel von Entfernung und Spiegelung. Kleine Räume wurden zu unserem Versuchsfeld, auf dem wir die fokussierte Natur dieser Lichtformer und die Auswirkung von Waben auf Schatten und Hintergrundleuchtdichte erproben konnten.

Klassische Setups wie die Clamshell zeigen, wie wichtig eine strategische Platzierung des Aufhelllichts ist. Coleens Porträt, das von einem Softlite White Beauty Dish Reflector oben und einem Standardreflektor unten geformt wurde, zeigt die Stärke dieser Konfiguration für kontrastreiches und dennoch schmeichelhaftes Licht.

Denken Sie daran, dass jede Einstellung, jede Wahl nicht nur das Licht, sondern auch die Erzählung Ihrer visuellen Geschichte prägt, wenn wir den Vorhang dieser Erkundung schliessen. Wir hoffen, dass dieser Artikel Sie dazu anleitet, in Zukunft kreative Entscheidungen zu treffen und Bilder aufzunehmen, die nicht nur die Schönheit Ihrer Motive, sondern auch Ihre Beherrschung des Lichts zeigen.

Die Helligkeit Ihrer Aufhellungsquelle hat einen grossen Einfluss auf die Schatten im Gesicht Ihres Motivs. Um ein jugendlicheres Aussehen für eine ältere Person zu erreichen, stellen Sie das Aufhelllicht so ein, dass die Leistung der Lichtformer der Intensität des Oberlichts entspricht. Bei jüngeren Personen sollte das Aufhelllicht 2-3 Blenden dunkler sein als das Hauptlicht. Fotografen verwenden zu diesem Zweck oft einen faltbaren Reflektor von unten oder eine 30x90cm Softbox. Letztere bietet eine bessere Kontrolle über die Lichtmenge, aber beide Optionen verringern den Kontrast im fertigen Bild. Ich habe mich für einen kleinen Reflektor entschieden, der mittig unter der Kamera angebracht ist, weil ich den Schatten unter ihrem Kinn ausfüllen wollte, ohne die Schatten an den Seiten ihres Gesichts zu beeinträchtigen.

Es ist auch wichtig, wo Sie das Aufhelllicht platzieren. Wenn es sich zu nahe am Modell befindet, fällt wahrscheinlich mehr Licht auf den Oberkörper als auf den Hals. Platzieren Sie es also im Allgemeinen unter Ihrem Hauptlicht und so hoch wie möglich, ohne dass es im Bildausschnitt ist. Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass die Lichtquelle mittig zur Kamera ausgerichtet ist, denn wenn Sie sie zu einer Seite hin positionieren, werden die Schatten auf dem Gesicht des Modells von einer Seite zur anderen variieren. In diesem Fall musste ich die Aufhellung weiter vom Modell entfernen, weil sie bei minimaler Leistung zu hell war.

Als Nächstes hatte ich das Gefühl, dass ihre schwarze Kleidung mit dem Hintergrund verschmilzt, also platzierte ich eine Elinchrom Indirect Litemotiv Strip Softbox 33x175cm über jeder Schulter neben dem Hintergrund. Wenn das Licht durch den Diffusionsstoff fällt, erwärmt es sich. Daher entfernte ich den äusseren Diffusor dieser Softboxen, damit das Licht dieselbe Farbtemperatur wie das der anderen Lichtformer in dieser Szene hatte. Dann drehte ich die Leistung auf, bis ich anfing, Kantenbeleuchtung auf ihrer Kleidung zu sehen, aber ich konnte sie nicht zu stark aufdrehen, weil sie sonst ihr blondes Haar ausblasen würden.

Foto von Model: Fotografiert mit Hauptlicht

Fotografiert mit Hauptlicht

Silhouette: Fotografiert mit Hintergrund- und Haarlicht
Fotografiert mit Hintergrund- und Haarlicht

Foto von Model: Fotografiert mit Randlichter

Fotografiert mit Randlichter

Bilder von Beauty Dish Vergleich

1. Bild: Nur Beauty Dish, 2. Bild: mit Grids, 3. Bild: mit Diffusionssockeln

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Dieser Blogbeitrag wurde mit freundlicher Unterstützung von Elinchrom aus dem originalen Beitrag «Behind the Beauty Dish» auf Deutsch übersetzt.